Liebe Gollinger & Gollingerinnen,

Natürlich war es bisher schon nicht leicht, als Opposition mit eigenen Themen und Wünschen aus der Bevölkerung, auch wenn diese richtig und sinnvoll waren, gegen die „Absolute“ der ÖVP durchzudringen. Man hatte aber zumindest das Gefühl, für seine Arbeit respektiert zu werden. Bei der Wahl im Frühjahr 2019 konnten wir erheblich an Stimmen und ein zusätzliches Mandat gewinnen. Seither hat sich jedoch in der neuen ÖVP Führung die Ansicht durchgesetzt, weniger Rücksicht auf andere Meinungen nehmen zu wollen. So werden Sitzungen und Diskussionen oft als lästig empfunden, Informationen nur spärlich und unwillig weitergegeben, Projekte wenn irgend möglich nur im engsten Parteikreis besprochen und laufend Parteiarbeit mit Gemeindearbeit verwechselt. Das fällt nicht nur uns auf!
Euer Martin Dietrich
Wohnsiedlung Golling an der Salzach

Leistbares Wohnen

Leistbares Wohnen ist für uns ein Grundrecht. Gemeinden können dazu – wenn sie wollen – einiges beitragen. Vorbehaltsflächen für geförderten Mietwohnbau können ausgewiesen oder preislich attraktive Baulandsicherungsmodelle mit Reihen- und Einfamilienhäusern geschaffen werden. Im Zusammenhang mit den Betriebskosten sind die Gebühren für Wasser, Kanal und Müll niedrig zu halten. In den letzten Jahren haben uns zahlreiche Gollinger und Gollingerinnen – vor allem wachsende Familien – gebeten, ihnen bei der Suche nach einer leistbaren Mietwohnung oder einem finanzierbaren Baugrund zu helfen. Oft wurde uns auch von enormen Steigerungen bei den Betriebskosten berichtet. Leider hat die ÖVP mit ihrer Mehrheit in der Gemeinde bisher nicht gewollt, dass innovative Konzepte mit gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften entwickelt werden. Darunter verstehen wir Bauvorhaben, die sowohl Eigentums- als auch geförderte Mietwohnungen umfassen. Wir sind dazu bereit. Denn es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Jungen auch in Zukunft noch leisten können, in ihrer Heimat Golling zu leben.

Wohnsiedlung Golling an der Salzach
Golling an der Salzach

Verkehrsentlastung für ganz Golling

Wir fordern ein Verkehrskonzept für unser gesamtes Ortsgebiet. Dafür werden wir uns auch weiterhin einsetzen.

Unser Ort war bereits bisher vom Durchzugsverkehr stark belastet. Durch die Tunnelsanierungen wird, durch den Ausweichverkehr, Golling nicht nur während der Sommermonate verstopft. Es kann nicht sein, dass Festlichkeiten (von denen es nur noch wenige gibt) abgesagt werden müssen, da die Verkehrssicherheit bei einem etwaigen Stau auf der Autobahn gewährleistet ist. Hier gilt es, endlich nach Möglichkeiten zu suchen, das Problem an der Wurzel zu lösen.

Eines ist für uns in Stein gemeißelt: Die Entlastung eines Ortsteiles darf nicht zur Belastung eines anderen führen.

• Der versprochen Autobahnvollanschluss Kuchl muss angesichts des zunehmenden Verkehrs zeitnahe umgesetzt werden.
  • Die Errichtung eines Kreisverkehrs bei der Autobahnauffahrt Golling ist aus dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit dringend geboten.
  • Die Wohngebiete und das Ortzentrum von Golling sind vom Schwerverkehr zu entlasten.
  • Über eine Begegnungszone im Bereich der Marktstraße soll ehrlich und vorbehaltslos mit den BewohnerInnen, dem Handel und der Gastronomie diskutiert werden.
  • Der Ausbau von Geh- und Radwegen ist zu forcieren.
  • Einige Gemeindestraßen bieten sich zudem für die Ausweisung als Spielstraße an.

Schaffung von Arbeitsplätzen

Golling entwickelt sich immer mehr zur Schlaf-, Wohn- und Pendlergemeinde. Eine Entwicklung, die für die Gemeindefinanzen und das Ortsleben nicht gesund ist. Wir fordern für Golling eine bessere Unterstützung bestehender Betriebe und vermehrte Betriebsansiedlungen neuer. Ebenso müssen die Richtlinien für die Wirtschaftsförderung durch die Gemeinde dringend überarbeitet und aktualisiert werden. Denn gesunde Betriebe bedeuten qualifizierte Arbeitsplätze vor Ort und eine gesunden Gemeindekasse.

Zentrum von Golling an der Salzach
Gemeinde Golling an der Salzach

Gemeindepolitik

Unser Ansatz ist es, konstruktiv für Golling und seine Bevölkerung zu arbeiten. Als Oppositionspartei sehen wir es aber auch als unsere Aufgabe an, effektiv zu kontrollieren und Missstände aufzuzeigen. Die Information und die Einbindung der Bevölkerung sowie die Gleichbehandlung aller BürgerInnen sind für uns wichtige Grundsätze für unsere Gemeindepolitik. So informieren wir laufend auf unserer Facebook Seite über alles Wissenswerte rund um die Gemeindepolitik. Anfragen, Vorschläge und Wünsche aus der Bevölkerung sind uns wichtig und werden immer ernst genommen. Wir haben ein Herz für ganz Golling!