In Golling wird seitens der ÖBB-Infrastruktur AG die Eisenbahnkreuzung zur Wasserfallstraße (in Richtung Bluntautal und Torren) sowie die „kleine“, nahe gelegene Unterführung Durchlass-Straße (Mitterhuemer) aufgelassen. Stattdessen wird eine neue Unterführung im Laufe der nächsten 16 Monate errichtet. Natürlich kommt es damit zwischen August 2021 bis voraussichtlich Dezember 2022 zu großräumigen Verkehrsumleitungen,
Verkehrsbeschränkungen rund um die Gollinger Eisenbahnkreuzung
Ab 6. August 2021 (20:00 Uhr) wird die Unterführung Moartalstraße geöffnet und die Eisenbahnkreuzung Wasserfallstraße für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt. In Richtung Süden ist damit die B 159 ab diesem Zeitpunkt zwischen dem Gasthof zur Linde und der Gollinger Feuerwehr nur noch einspurig befahrbar. (Die Zufahrt zum Gollinger Bahnhof von Süden über den Gollinger Markt und zum Roten Kreuz – hier aus beiden Richtungen – wird auch weiterhin möglich sein.)
Die Unterführung Durchlass-Straße (Mitterhuemer) südlich der Eisenbahnkreuzung bleibt bis Jahresende 2021 für Fußgänger, Radfahrer und PKW nutzbar.
Die „Martina“-Unterführung (Fußgängerunterführung nördlich der Eisenbahnkreuzung) bleibt für Fußgänger und Radfahrer uneingeschränkt nutzbar.
Umleitung in Richtung Torren, Bluntautal und Gollinger Wasserfall
- Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen können über die Moartalstraße – Siedlungsstraße – Salzachsiedlung ausweichen.
- Bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen muss über die Taggerstraße bei der Firma Leube bzw. über Kuchl-Weißenbach ausgewichen werden.
Voraussichtlich ab Mitte September bis Ende Dezember dieses Jahres (12 Wochen lang) gelten folgende Verkehrsbeschränkungen:
- Totalsperre der Kreuzung Wasserfallstraße – Salzachstraße (zwischen Eisenbahnkreuzung und Salzachbrücke in Golling)#
- In Richtung Torren und Bluntautal muss der gesamte motorisierte Straßenverkehr über die Taggerstraße bzw. Kuchl-Weißenbach ausweichen.
- Für Fußgänger und Radfahrer besteht weiterhin uneingeschränkt die Möglichkeit zur Nutzung der „Martina“-Unterführung.
- Die Salzachsiedlung ist währenddessen noch über die „kleine“ Unterführung im Süden „Durchlasse-Straße“ oder die Moartalstraße erreichbar.
Ab Jänner 2022 wird die Unterführung Durchlass-Straße (Mitterhuemer) ersatzlos aufgelassen.
Anfang November 2022 wird die B 159 in Golling wieder zweispurig befahrbar sein.
Mit Ende November 2022 ist die Freigabe der neuen Unterführung „Wasserfallstraße“ für den öffentlichen Verkehr und das Ende der Verkehrsumleitung(en) vorgesehen.

